Konfliktmanagement

„In einem Konflikt ist das eigene Verhalten immer wichtiger als das des Anderen.“

 

Ziel des Seminars
  • eigene Konfliktkompetenz zu optimieren
  • Grenzen zu erkennen und Grenzen zu setzen
  • konstruktive, lösungsorientierte Alternativen trainiert
  • in schwierigen Situationen mit erhitzten Gemütern deeskalierend zu agieren
  • mit den Konfliktbeteiligten zu einer konstruktiven Lösung zu gelangen
Inhalte
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
  • Erkennen der eigenen Rolle im Konflikt und typischen Reaktionsmuster
  • Erstellen eines Konfliktprofils
  • Die „Fieberkurve“ von Konflikten oder Wie entwickelt sich ein Konflikt?
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten lernen
  • Die Macht der Worte
  • Selbstmanagement bei Konflikten
  • Verhaltensweisen im Konfliktgespräch
  • Phasen der Konfliktklärung (Zweier-Klärung/Team-Klärung)
  • Die Dynamik der Eskalation
  • Souveräner Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Provokationen
  • Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
Ihre Vorteile
  • gute Konfliktwahrnehmung trägt zu einer schnelleren Konfliktlösung bei
  • Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter nimmt zu
  • Weniger Ausfall durch Krankheitstage
  • Souveräne Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die einen konstruktiven Ertrag aus Konflikten ziehen möchten und so den Erfolg Ihres Unternehmens steigern möchten.

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