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Konfliktmanagement
„In einem Konflikt ist das eigene Verhalten immer wichtiger als das des Anderen.“
Ziel des Seminars
- eigene Konfliktkompetenz zu optimieren
- Grenzen zu erkennen und Grenzen zu setzen
- konstruktive, lösungsorientierte Alternativen trainiert
- in schwierigen Situationen mit erhitzten Gemütern deeskalierend zu agieren
- mit den Konfliktbeteiligten zu einer konstruktiven Lösung zu gelangen
Inhalte
- Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
- Erkennen der eigenen Rolle im Konflikt und typischen Reaktionsmuster
- Erstellen eines Konfliktprofils
- Die „Fieberkurve“ von Konflikten oder Wie entwickelt sich ein Konflikt?
- Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten lernen
- Die Macht der Worte
- Selbstmanagement bei Konflikten
- Verhaltensweisen im Konfliktgespräch
- Phasen der Konfliktklärung (Zweier-Klärung/Team-Klärung)
- Die Dynamik der Eskalation
- Souveräner Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Provokationen
- Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
Ihre Vorteile
- gute Konfliktwahrnehmung trägt zu einer schnelleren Konfliktlösung bei
- Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter nimmt zu
- Weniger Ausfall durch Krankheitstage
- Souveräne Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die einen konstruktiven Ertrag aus Konflikten ziehen möchten und so den Erfolg Ihres Unternehmens steigern möchten.
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